Die Wirkung von Feedback im Rahmen eines Development-Centers auf die Selbstbild-Fremdbild-Kongruenz


Development-Center werden, wie andere Feedbackinterventionen auch, unter anderem mit dem Ziel eingesetzt, die Übereinstimmung zwischen Selbst- und Fremdbild von Teilnehmern zu erhöhen. Ob dieser erhoffte Effekt tatsächlich eintritt, ist empirisch bisher nicht sicher belegt.

 

In einer quasiexperimentellen Studie (93 Teilnehmer am Verfahren (Experimentalgruppe) und 31 Kandidaten, die noch nicht am Development-Center teilnahmen (Kontrollgruppe)) wurden die Auswirkung einer Development-Center-Teilnahme auf die Selbstbild-Fremdbild-Kongruenz (Ãœbereinstimmung der Selbstbeurteilung mit der Fremdbeurteilung des direkten Vorgesetzten) untersucht.

 

Ergebnisse:

 

Es konnten differenzierte kleine Effekte der Development-Center-Teilnahme auf die Dimensionen der Selbstbild-Fremdbild-Kongruenz festgestellt werden, die von Variablen wie „Feedbacksuche“ und dem „Wunsch auf Feedback zu reagieren“ moderiert werden. Dies bedeutet, dass die Teilnahme am Development-Center bei den Teilnehmern zu einer höheren Selbstbild-Fremdbild-Übereinstimmung führte, insbesondere bei Teilnehmern, die aktiv nach Feedback suchen und den Wunsch haben, das erhaltende Feedback umzusetzen. Der Effekt fiel insgesamt im Einklang mit anderen Befunden zur Entwicklung der Selbstbild-Fremdbild-Kongruenz klein aus.

 

Weiter konnten grundsätzlich positive Auswirkungen der Verfahrensteilnahme auf die Leistungsentwicklung festgestellt werden, die jedoch abhängig von der Ausprägung der Selbstbild-Fremdbild-Kongruenz unterschiedlich hoch ausfallen. Insbesondere bei Unterschätzern, die ihre Kompetenzen im Vergleich zu ihren Vorgesetzten niedriger einstufen, zeigte sich nach der Teilnahme am Development-Center eine höhere Leistungsentwicklung aus Sicht der Vorgesetzten. Die niedrigsten Leistungszuwächse wurden dagegen für Überschätzer ermittelt.

 

Insgesamt wurde deutlich, dass die Ermittlung der Selbst- und Fremdbildübereinstimmung in Development-Centers zur Optimierung der Wirkung von Feedback-Interventionen beitragen kann. Unterschätzer sollten ermutigt und gestärkt werden, ihr Potenzial auszunutzen, wohingegen Überschätzer in Bezug auf ihre überschätzten Kompetenzen sensibilisiert und beraten werden sollten.

 

 

Veröffentlichungen:

 

Schmidt, M., Jöns, I., Klebl, U. & Nerdinger, F. (2007). Die Wirkung von Feedback im Rahmen eines Development-Centers auf die Selbstbild-Fremdbild-Kongruenz. Mannheimer Beiträge, 23-30.

 

Schmidt, M. (2007). Die Wirkung von Feedback im Rahmen eines Development-Centers auf die Selbstbild-Fremdbild-Kongruenz. Poster präsentiert auf der 5. Tagung der Fachgruppe Arbeits- und Organisationspsychologie, Trier.


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