Development-Center (DC) für die Entwicklung von Führungskräften in einem Technologie-Unternehmen
Ausgangslage
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Ein weltweit führender Hersteller von Silizium-Wafern für die Halbleiter-Industrie möchte seine Wettbewerbsfähigkeit durch eine Veränderung der Führungskultur steigern. Dazu werden u.a. ein differenziertes Führungs-Leitbild und unternehmensspezifische Kriterien wirksamen Führens in einem partizipativen Prozess vom Management entwickelt. Neben einer Reihe von Maßnahmen für die bestehende Führungsmannschaft steht im Mittelpunkt der geplanten Aktivitäten ein Workshop für angehende Führungskräfte im außertariflichen Bereich. Im Rahmen dieses Workshops sollen sich besonders förderungswürdige Nachwuchskräfte mit den Anforderungen der neuen Führungskultur auseinandersetzen, eigene Potenziale und Entwicklungsfelder reflektieren und Anregungen für persönliche Lernprozesse erhalten.
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Vorgehensweise
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A47 Consulting führte zunächst Interviews mit Vertretern von HR und aus dem Top-Management durch, um die jeweiligen Erwartungen an den Workshop zu klären, die sich als durchaus heterogen herausstellten. Im nächsten Schritt entwickelte A47 Consulting ein Grobkonzept, das Vor- und Nachteile unterschiedlicher Schwerpunktsetzungen skizzierte, und als Grundlage für die Entscheidung des Unternehmens diente, ein Development-Center ohne Selektionscharakter durchzuführen. A47 Consulting entwarf vor diesem Hintergrund ein zweieinhalbtägiges Development-Center, in dem das neue Führungsleitbild sowohl als Diskussionsthema in den Rollenspielsituationen als auch als Grundlage für das Beobachtungssystem genutzt wurde. Dabei wurden drei Beobachtungsperspektiven realisiert: neben der klassischen Fremdeinschätzung durch die Assessoren (HR-Manager, Linien-Manager und Berater von A47 Consulting), eine Peer-Einschätzung durch die anderen DC-Teilnehmer sowie eine Selbsteinschätzung. Den Abschluss des Development-Centers bildet ein ausführlicher Feedbackprozess. Neben Peer-Feedback und Video-Feedback erhält jeder Teilnehmer zunächst ein ausführliches Einzel-Feedbackgespräch mit einem Berater von A47 Consulting. Im Abstand von ca. zwei Wochen geht den Teilnehmern und ihren Führungskräften ein schriftlicher Feedbackreport zu. Auf dieser Basis werden in einem weiteren Feedbackgespräch, in dem auch die Führungskraft des Teilnehmers sowie sein HR-Manager anwesend sind, sinnvolle Entwicklungsmaßnahmen on the job und off the job geplant.
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Resultate
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Bereits nach den Pilotveranstaltungen fand das Development-Center in hohem Maße Akzeptanz bei den Teilnehmern, beim Management wie auch bei der Arbeitnehmervertretung. Die Teilnehmer erleben insbesondere den ausführlichen, mehrstufigen Feedbackprozess als inspirierende und motivierende Erfahrung. Sowohl bei den Teilnehmern wie auch bei den Assessoren finden in jeder Veranstaltung eine intensive Auseinandersetzung mit dem neuen Leitbild sowie eine intensive Reflexion des eigenen Führungsverhaltens statt. Das Development-Center nimmt damit nicht nur auf der Ebene der Nachwuchsführungskräfte eine zentrale Rolle für die Implementierung der neuen Führungskultur ein.