Change Monitoring zur systematischen Unterstützung eines Veränderungsprojekts



Ausgangslage

 

Ein weltweit führender internationaler Rückversicherer akquiriert ein Unternehmen aus seinem unmittelbaren Wettbewerbsumfeld. Nach einem umfassenden, von A47 Consulting begleiteten Post-Merger-Programm, in dem die Führungskräfte darauf vorbereitet wurden, den Prozess der Mitarbeiterintegration sowie die Ausgestaltung der neuen technischen Plattform und Kundenprozesse bestmöglich umzusetzen, steht jetzt an, den Umsetzungserfolg des Integrationsprozesses zu evaluieren. Für diese Prozessevaluierung wurde A47 Consulting beauftragt, ein „Change-Monitoring-Konzept“ zu entwickeln und umzusetzen.

 

Vorgehensweise

 

Im Zentrum des Change Monitorings stand die Implementierung eines systematischen Feedback- und Reflexionsprozesses. Dabei sollte nicht nur eine anonyme Online-Befragung erfolgen, deren Ergebnisse wieder in der „Schublade verschwinden“ würden. Vielmehr sollten durch eine intensive Beteiligung der betroffenen Mitarbeiter und Führungskräfte beider Unternehmen eine offene Reflexion in Form von „inspirierenden Dialogen“ initiiert und eine lösungsorientierte und zukunftsweisende Weiterentwicklung der Unternehmenskultur angestoßen werden.

Auf Basis dieser Überlegungen entwickelte A47 Consulting folgendes Konzept: Die im Vorfeld definierten Erfolgsfaktoren der Firmenintegration sollen gemessen und der Stand des Integrationsprozesses im Sinne von „Erfolgen“ und „Problemfeldern“ an das Management und die Mitarbeiter zurückgespiegelt werden, um daraus konkrete Handlungsempfehlungen abzuleiten.

Für die Messung konzipierte A47 Consulting einen Kurzfragebogen zur quantitativen Erfassung der Erfolgskriterien. In Diagnose-Workshops wurden in Fokusgruppen mit Beteiligten beider Unternehmen „positive“ und „kritische“ Erfahrungen erhoben und konkrete Lösungsideen für die weitere Gestaltung der Firmenintegration erarbeitet. A47 Consulting moderierte die Diagnose-Workshops, analysierte die Ergebnisse und erstellte einen Ergebnisbericht. In dem von A47 Consulting begleiteten Ergebnisfeedback an das obere Management wurden für die als zentral erachteten Erfolgsfaktoren „Strategie und Zukunftsentwicklung“, „offene Kommunikation“ und „Unterstützung der Mitarbeiter“ übergreifende Maßnahmen entwickelt.

Um aus den übergreifenden Erkenntnissen des Change Monitorings auch teamspezifische Maßnahmen abzuleiten, wurde die Analyse der Ergebnisse auf Abteilungsebene fortgesetzt. Hier planten Teams mit ihren Führungskräften, unterstützt durch die Personalentwicklung, gezielte Maßnahmen für ihren Bereich. Abschließend erfolgte eine unternehmensweite Kommunikation der Ergebnisse und Erkenntnisse mittels Intranet und speziellen Dialogforen.

 

Resultate

 

Alle Beteiligten bewerteten das Change Monitoring als wertvollen Beitrag für den Integrationsprozess. Besonders wichtig wurden die aktive Einbeziehung der Mitarbeiter beider Unternehmen, die Erarbeitung und Umsetzung konkreter Lösungsvorschläge sowie die transparente Kommunikation der Ergebnisse erachtet. Durch die gemeinsame Diskussion von bisher erreichten Erfolgen, Verbesserungspunkten und anstehenden nächsten Schritten, wurden das Bewusstsein für die Notwendigkeiten im Intergrationsprozess bei allen Beteiligten geschärft, sowie eine Reihe von unterschiedlichsten Maßnahmen aufgesetzt, die für das Gelingen des Integrationsprozesses von entscheidender Bedeutung waren.


zurück


Unser Beratungsspektrum



Management-
diagnostik

Change
Management

Management-
entwicklung

  • Einzel-Assessments zur Auswahl
    von Top-Managern
  • Management Audits
  • Potenzialanalysen
  • Development- und Assessment-Center
  • Interview- und Beobachtertrainings
  • Projektberatung und Supervision
  • Organisationsdiagnosen und
    Befragungen
  • Beratung bei Post-Merger- und
    Umstrukturierungsprozessen
  • Change-Monitoring
GO_TO_TOP